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Kreative Stellenauschreibungen

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Kreatives Copywriting ist ein Gamechanger für das Recruiting 

Eine gute Stellenausschreibung ist der erste Schritt, um die richtigen Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Sie ist Ihre Visitenkarte für potenzielle Bewerber und sollte daher sorgfältig und ansprechend gestaltet sein. Doch wie schreibt man eine Stellenausschreibung, die Aufmerksamkeit erregt und qualifizierte Kandidaten anzieht?

1. Klarheit und Präzision: 

Der Anfang Ihrer Stellenausschreibung kann der Anfang vom Ende sein.  Beginnen Sie mit einem emotionalen Intro.

Wir machen es wie folgt:

“Wenn du gerade auf diese Stelle geklickt hast, dann danken wir Dir! Danke für deine Zeit, denn diese ist das Wertvollste, was wir als Menschen haben. Wenn Du den Entschluss gefasst hast, deine Lebenszeit und Energie nicht mehr für den falschen Job oder die falschen Kollegen zu verschwenden, dann lies bitte weiter. <3” 

 

2. Benefits first: Die Reihenfolge in Ihrer Stellenausschreibung ist von entscheidender Bedeutung. Fangen Sie immer mit den Vorteilen der jeweiligen Position an. Denn nicht nur Unternehmen, sondern auch Bewerber fragen sich: “Was bringt mir das Ganze?”

Wir nutzen in der Regel ein humorvolles Wording:

  • Kein Hungerlohn ( Deine Stimme ist mehr Wert als Mindestlohn! )
  • Sixpack in Sicht ( Fitness-Studio wird nicht mehr vernachlässigt, da Gruppenzwang durch Kollegen )
  • Drinks & More: Sehr guter Kaffee ( milde Röstaromen und vollmundiger Geschmack ), Obst, Wasser und Tee.
  • Anwesenheitsprämie ( Im besten Fall bist Du körperlich und geistig anwesend )
  • Ein Wolfsrudel ( Gemeinsam mit den Kollegen auf Jagd bei jeder Party )

 

3. Fakten, anstatt Geschichten:  Sie müssen in Ihrer Stellenausschreibung keine Unternehmensgeschichte erzählen. Seien Sie sich sicher, dass der potentielle Bewerber Ihre Webseite durchforstet hat, bevor dieser sich bewirbt (Candidate Journey). Daher ist unsere Empfehlung an dieser Stelle sich auf relevante Fakten zu konzentrieren.

Ein Bespiel aus einer Kampagne von uns:

Hard Facts zum Unternehmen:

  • Internationales Unternehmen
  • Über 1000 Mitarbeiter
  • Sandalen mit Socken sind Kult für die Chefetage
  • Schwerpunkt: Kundensupport

 

4. Der Aufgabenbereich:  Auch hier sollten Sie sich die Macht der Worte zu nutze machen. Bei ein unserer Kampagnen hatten wir die Herausforderung einen guten Vertriebler zu finden. Jetzt denkt sich jeder, dass man bei dieser Position etwas verkaufen muss. Das ist grundsätzlich richtig. Und das man auch mit Ablehnung umgehen muss. Daher hatten wir die Idee, dass ganze als “Boxkampf” zu umschreiben. Und zwar so:

 

Du bist die Emotion, die Stimme und das Herz des Unternehmens. Durch deine Kraft der Überzeugung überzeugt Du Unternehmen von digitalen Produkten. Du steigst jeden Tag in den digitalen Ring. Als Boxhandschuhe nutzt Du deine Stimme und Online-Meetings. Und wenn Du es wirklich willst, dann sei bereit auch mal die “Schläge” einzustecken.

 

5. Die Qualifikation: Hier lautet unsere Devise: Man kann einem Menschen alles beibringen. Also auf fachlicher Ebene. Schauen Sie daher, dass Sie die Anforderungen bei der Qualifikation auf das Nötigste beschränken. Sie werden Talente kennenlernen, die Sie vorher einfach abgelehnt hätten. Hier wieder unser Beispiel vom Vertriebler. Wir hatten mit den Kunden ausgemacht, dass lediglich Vertriebserfahrung erforderlich ist.

“Du weißt: Man kann nicht als Vertriebler arbeiten, sondern man muss Vertriebler sein. Wenn aus aus dem Vertrieb kommst und ein starkes “Warum” dein innerer Antrieb ist, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.”

 

6. Einfacher Bewerbungsprozess: Ermöglichen Sie den Bewerben einen einfachen Bewerbungsprozess. Im ersten Schritt sollte das Hochladen eines Lebenslauf optional sein. Wir arbeiten mit einem Video-Ask-Funnel, wo Bewerber sich über ein Video, per Sprachnachricht oder einem Text bewerben können. Suchen Sie nach starken Persönlichkeiten und nicht nach Lebensläufen.

Weitere Inspiration für Ihre Stellenausschreibungen finden Sie auf unsere Stellenbörse.

P.S. Ein schöner Nebeneffekt für Sie als Unternehmen: Sie brauchen deutlich weniger Budget für Ihre Recruiting-Kampagnen.

Happy Recruiting 

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